AHV - Zweigstelle

altes Schuhwerk

Die Zweigstellenleiterin der AHV-Zweigstelle Lütschental nimmt hauptsächlich die Verbindungsfunktion zwischen den Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde und der Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB) wahr. Nachfolgende Aufgaben sind durch die Zweigstelle zu erfüllen:

  •  Information der Bevölkerung
  • Anlaufstelle für Auskünfte, Dokumentation und Beratung zu Einzelfragen
  • Sachverhaltserhebung und Meldung zu den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen von versicherten und beitragspflichtigen Personen
  • Mitwirkung bei der lückenlosen Erfassung aller Beitragspflichtigen
  • Ermittlungen potentieller EL-Bezüger/innen, Information über Anspruchsberechtigung und Vorabklärung eines ev. Anspruch

Weitere Informationen:

Arbeitsamt

Stempel

Ab dem 1. Januar 2013 melden sich Stellensuchende nicht mehr bei der Wohnsitzgemeinde, sondern direkt bei einem RAV (Regionales Arbeitsvermittlungsbüro) an. Die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung ist neu bei jedem RAV im Kanton Bern möglich. Anschliessend richtet sich die Zuständigkeit wie bisher nach dem Wohnort oder dem Ort des Wochenaufenthaltes der Stellensuchenden.

Nach einer Kündigung hat die Anmeldung möglichst rasch, spätestens aber am 1. Tag der Arbeitslosigkeit zu erfolgen.
Die Stellensuchenden müssen sich persönlich auf das RAV begeben und folgende Unterlagen mitbringen:

  • Personalausweis (Pass, Identitätskarte oder Führerausweis)
  • Ausländerausweis für Personen, die nicht das Schweizer Bürgerrecht haben
  • Aktuelle und vollständige Bewerbungsunterlagen

Die Anmeldung ist Montag bis Freitag von 08.00 h – 12.00 h und 13.30 h – 17.00 h (Freitag bis 16.30 h) möglich.
Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Hier finden Sie weitere Informationen und Formulare zum Thema Arbeitslosenversicherung:

Job-Suchmaschine

Auf der Seite: https://www.jobagent.ch/jobs-im-kanton-bern.html finden Sie viele offene Jobs im Kanton Bern.

Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren im Kanton Bern verteilen den Versicherten Gutscheincodes für Premium-Zugänge auf jobagent.ch. Dies macht die einmalige Jobsuchmaschine zum offiziellen Stellenportal im Kanton.

Gemeindeverwaltung

Briggmättli 38
3816 Lütschental

Tel. 033 853 47 40 (Schreiberei)
Tel. 033 853 47 20 (Finanzverwaltung)
Fax 033 853 47 50
E-Mail: info(at)luetschental.ch

IBAN CH19 0900 0000 3001 9608 3

Öffnungszeiten:

Gemeindeverwaltung
Montag, 14.00 – 18.45
Dienstag, 08.30 – 11.45
Donnerstag, 08.30 – 11.45
und 14.00 – 16.00