Patengemeinden

Gelterkinden, BL

Der Gemeinderat von Gelterkinden hat sich im 1982 bei der Stiftung Patenschaft Schweizer Gemeinden gemeldet und seine Bereitschaft angekündigt, für eine Berggemeinde eine finanzielle Unterstützung zu übernehmen. Zudem war der ausdrückliche Wunsch damals, auch über längere Zeit eine Zusammenarbeit mit der Behörde und mit der Bevölkerung zu pflegen. Die Wahl der Exekutive von Gelterkinden fiel damals auf unsere Gemeinde.

Seit Jahren besteht zur Gemeinde Gelterkinden eine freundschaftliche Beziehung und wir sind über die jährliche Unterstützung sehr dankbar. Die Behörden sind bemüht, sich regelmässig einmal jährlich zu treffen. Auch die Vereine der zwei Gemeinden haben untereinander eine tiefe Freundschaft entwickelt. So besuchte eine Delegation der Feldschützen Lütschental mit Unterstützung der Trychler im 2011 das Jubiläumsfest der Schützengesellschaft Gelterkinden.

In der Gemeinde Gelterkinden leben per September 2019 rund 6’250 Einwohner. Die Gemeinde hat eine Fläche von 978 ha und liegt auf rund 400 M.ü.M.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gelterkinden.ch

Bettlach SO

Die Patengemeinde Bettlach liegt im Kanton Solothurn am Jurasüdfuss auf 489 M.ü.M. und hat eine Fläche von 12.973 km2. Per Ende 2018 wohnten in Bettlach 4’928 Personen in total 2’358 Haushaltungen.

Mit der Patengemeinde Bettlach besteht ein sehr freundschaftliches und kollegiales Verhältnis. Die Behördenmitglieder haben zum Teil auch nach ihrer Amtszeit noch gegenseitig Kontakt zu Kollegen aus der Patengemeinde.

Letztmals im Februar 2019 besuchte eine Delegation von Bettlach, bestehend aus Gemeinderatsmitgliedern und Verwaltungspersonal, die Patengemeinde Lütschental.

Weitere Informationen über Bettlach SO finden Sie hier: www.bettlach.ch